Wesel, Rathaus

Details

Abgüsse von 7 Figuren der Schmuckfassade anhand von Fotografien

Referenz: Rathaus
Ausführungszeitraum: 2014 - 2015
Ort: Wesel
Auftraggeber: Bürgerinitiative Historisches Rathaus Wesel e.V.

Informationen zum Projekt

Das Historische Rathaus der Stadt Wesel ist das Wahrzeichen der Stadt. Das in der Mitte des 15. Jahrhunderts errichtete und 1698/1700 erweiterte gotische Rathaus am Großen Markt wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. 2011 wurde die Fassade durch Initiative einer Bürgerstiftung rekonstruiert.
Aufgabenstellung war die Rekonstruktion der Figuren an der Schaufassade, von denen lediglich fotografische Abbildungen und Zeichnungen existierten.

Maßnahmen:
- Bildbearbeitung der Vorlagen
- Fertigen von 3D Drucken der Figuren
- Nachbearbeiten der Drucke
- Aufbringen der Formschichten/ mehrteilige Silikonformen mit Stützformen
- Einbringen der Abformmasse in die Negativ-Gussformen und Ausschalen
- Nachbearbeiten der Abgüsse
- Aufbringen einer silikatischen Schutzlasur
- Transport der Figuren zum Rathaus
- Anbringen Figuren an der Fassade

Fotos / Aufnahmen